100% Bio 🍊 | Versandkostenfrei ab 39€ 📦 | 100% Vegan

7 lustige Fakten und Traditionen des Karnevals

Veröffentlicht am Februar 12 2023, Artikel von Dennis Schäfer

7 lustige Fakten und Traditionen des Karnevals

Bald ist wieder Faschingszeit angesagt. Doch was hat es mit dem Fest auf sich

Fasching, auch bekannt als Karneval oder Mardi Gras, ist ein jährliches Fest, das in vielen Ländern weltweit gefeiert wird. Auch in Deutschland wird an diesem Tag ausgiebig gefeiert und ist vor allem in der Großstadt Köln sehr beliebt.

Wir haben 7 lustige Fakten über Fasching zusammengetragen, mit denen Du bei jeder Gesprächsrunde beeindrucken kannst. 

  1. Ursprünglich war Fasching ein Fest, das vor der Fastenzeit stattfand und bei dem man ein letztes Mal feiern und essen konnte, bevor man 40 Tage lang enthielt.
  2. Die größten Faschingsfeste finden in Rio de Janeiro, Brasilien, und New Orleans, USA, statt, wo Tausende von Menschen auf den Straßen tanzen und feiern.
  3. Fasching ist auch bekannt für seine farbenfrohen Kostüme und Masken, die oft im Zusammenhang mit historischen oder mythologischen Figuren stehen.
  4. In Köln, Deutschland, findet jedes Jahr ein enormes Faschingsfest statt, bei dem es einen Wettbewerb um die besten Kostüme und Wagen gibt.
  5. In vielen Ländern werden bei Fasching auch politische Satiren aufgeführt, die oft eine Kritik an der Regierung oder anderen gesellschaftlichen Themen darstellen.
  6. Die Tradition, bei Fasching Sträuße aus Pappmache-Blumen zu verkaufen, stammt aus Italien und ist ein wichtiger Teil des Festes.
  7. In Österreich und Bayern wird Fasching als "Fasnacht" bezeichnet und ist besonders bekannt für seine bunt bemalten Masken und Laternen.

Egal ob man Tanzen, Feiern oder einfach nur die Kostüme anschaut, Fasching ist immer ein großartiges Fest voller Spaß und Abenteuer.

Lässt Du Dich von der Faschingsstimmung anstecken und feierst das bunte Fest des Jahres mit uns?